Ensemble Gare-Bonnevoie – « What is your wish? » Art Exhibition & Get Together - 11-01-2019

Als abschließende Bewegung im Rahmen unseres Kollaborationsprojekts « Bonnevoie en mouvement 2018/2019 » mit der Universität Luxembourg organisierte eine Gruppe von 5 Studierenden, mit Unterstützung des Projet Ensemble Gare/Bonnevoie, eine Kunstaustellung. Titel der Ausstellung lautete „What is your wish?“. Darin wurden Kunstwerke aus dem Creamisu an den Kunst- und Kulturort Rotondes transportiert. Das besondere daran war, dass die Kunstwerke von Obdachlosen selbst kreiert wurden. Die Studierenden hatten in den vorangegangenen Wochen mit den Künstlern zusammengearbeitet und gemeinsam eine Auswahl an Bildern gemacht. Eingeweiht wurde die Ausstellung am Freitag, den 11. Januar 2019. So konnten auf eine artistische Art und Weise Themen wie Obdachlosigkeit, Lebenswege und Wünsche unter einem breitgefächertem Publikum verarbeitet werden. Man hatte das Gefühl, dass sich die Grenzen zwischen « arm » und « reich » zumindest für einen Abend verflüssigten.