Maison des Jeunes River Clausen – Halloween 2016 - 31-10-2016

Halloween mal Anders

Am Montag, den 31 Oktober haben wir unsere jährliche Halloweenparty im Jugendhaus River organisiert. Dieses Mal war unser Hauptthema aber etwas außergewöhnlicher als die Jahre davor. Die Erzieher haben sich entschlossen das Thema « Mittelalter » aufzuarbeiten.

img_8809Die Party begann mit einem kleinen Lagerfeuer, wo die Jugendlichen ihr eigenes Stockbrot vorbereiten konnten. Nachher wurden kleine Gruppen gebildet, in denen die Jugendlichen verschiedene Ateliers besuchen durften, wie z.B, im Lehm arbeiten, ihr eigenenes Wappen entwerfen oder eigenen Schmuck erschaffen. Sie konnten dazu etwas über die Geschichte des Mittelalters erfahren und selbst ein wenig in die Rolle eines Ritters schlüpfen. Im letzten Atelier lernten die Jugendlichen den Umgang mit einer Rüstung und den diversen Verteidgungswaffen des Mittelalters.

Die Hauptattraktion des Abends fand dann am Ende der Halloweenparty statt. 2 Profis im Bereich des Mittelalters führten einen Schwertkampf vor.

img_8782 img_8777