Ensemble Gare-Bonnevoie – Bonnevoie in Bewegung beim Centre Culturel - 28-12-2016

Im Wintersemester 2016/2017 wurde ein Kollaborationsprojekt zwischen dem Projet Ensemble Gare/Bonnevoie und der Universität Luxemburg rund um die kreative Nutzung des öffentlichen Raumes etabliert. Aus dieser Kollaboration entwickeln sich zahlreiche Aktionen, so auch am Centre Culturel de Bonnevoie:

Am 17.12.2016 gelang es einer Gruppe Studierenden, mit Hilfe von Nicolas Uhler vom Projet Ensemble, rund 50 Personen zu einem Kleidertausch zu versammeln. Der Nachmittag gestaltete sich als eine Art gratis Flohmarkt. Ein jeder war eingeladen Kleider zu spenden, zu tauschen und mitzunehmen. Darüber hinaus lernten sich an dem Nachmittag verschiedenste Personen untereinander kennen und es entstanden wohl auch einige Freundschaften.

Am 28.12.2016 wurde eine Folgeaktion umgesetzt, wobei der nur wenig genutzte Spielplatz am Centre Culturel mit Spiel und Leben gefüllt werden sollte. Leider spielte das Wetter nicht mit. Stattdessen ergab sich also eine gemütliche Gesprächsrunde mit ein paar Leuten aus dem Quartier, bei Kaffe und Kuchen, unter dem Zelt von Inter-Actions.

IMG_4908 IMG_4911

IMG_5051 IMG_5065

IMG_5090 IMG_5137IMG_5122 IMG_5099

6

Zu dem gesamten Kollaborationsprojekt zwischen Inter-Actions und der Universität können Sie im Magazin « Bonnevoie in Bewegung / Bonnevoie en Mouvement » mehr erfahren. Das Magazin wird als kostenlose Ausgabe voraussichtlich im März 2017 erscheinen. Weitere Informationen folgen…